Pressemitteilung: „Mission Lifeline“-Kapitän erwirkt Gegendarstellung

Gegendarstellung in der Druckausgabe der Bild-Zeitung

„Mission Lifeline“-Kapitän erwirkt mit Hilfe von Spirit Legal LLP Gegendarstellung von BILD, Epoch Times, News.de und Freie Welt

Spirit Legal LLP Rechtsanwälte haben für den Kapitän der Seenotretter von „Mission Lifeline“, Claus-Peter Reisch, gegen verschiedene Medien Ansprüche auf Unterlassung, Gegendarstellung und Widerruf ihrer Berichterstattung durchgesetzt.

Eine ganze Reihe von Medien hatte Ende Januar behauptet, dass Claus-Peter Reisch in Malta wegen Schleuserei vor Gericht stehe. Tatsächlich geht es in dem Gerichtsverfahren in Malta allerdings lediglich um die falsche Registrierung eines Schiffes. Deshalb mussten in den vergangenen Tagen unter anderem BILD (Print), BILD Online, Epoch Times, News.de und die Freie Welt entsprechende Gegendarstellungen veröffentlichen.

Zudem haben Spirit Legal LLP Rechtsanwälte auch für den Verein der Seenotretter von Mission Lifeline e.V. Ansprüche auf Gegendarstellung und Widerruf gegen die Junge Freiheit und die Freie Welt durchgesetzt, weil diese behauptet hatten, Erzbischof Reinhard Marx habe an den Mission Lifeline e.V. zum zweiten Mal einen Betrag von EUR 50.000,00 gespendet. Tatsächlich gab es aber keine zweite Spende des Erzbischofs an den Verein.

Dazu Rechtsanwalt Dr. Jonas Kahl, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht bei Spirit Legal LLP:

„Wenn Medien unwahre Tatsachenbehauptungen verbreiten, stehen den davon Betroffenen eine Reihe rechtlicher Ansprüche zu. Diese reichen von einer Unterlassungsverpflichtung bis hin zur Gegendarstellung. Wir haben solche Ansprüche für unsere Mandanten, den Mission Lifeline e.V. und dessen Kapitän Claus-Peter Reisch, erfolgreich gegen eine ganze Reihe von Medien durchgesetzt. Die Beispiele zeigen, dass der Kampf gegen Fake News erfolgreich sein kann.“

Sperrwirkung Heilkunde Vergleichsportale Education Tipppfehlerdomain Einstellungsverbot Crowdfunding CRM A1-Bescheinigung Persönlichkeitsrecht gender pay gap New Work Gaming Disorder Personenbezogene Daten Verlängerung Auftragsverarbeitung besondere Darstellung Anmeldung handelsrecht Medienrecht Weihnachten Selbstverständlichkeiten targeting events Bußgeld Beleidigung Herkunftsfunktion FTC LMIV Registered schule Löschungsanspruch Amazon Big Data Hotel Online-Bewertungen Textilien Gesundheit Werktitel Digitalwirtschaft Kapitalmarkt Vertragsrecht total buy out USPTO Customer Service Limited Reiserecht Nutzungsrecht Art. 13 GMV § 15 MarkenG Algorithmen Blog videoüberwachung Schöpfungshöhe Datenpanne Team Gesichtserkennung Urteile KUG Preisauszeichnung Gesamtpreis Unterlassung Niederlassungsfreiheit Presse Europarecht britain Löschung News Türkisch Vertrauen GmbH Vertragsgestaltung Sponsoring Erdogan Single Sign-On Leaks CNIL Journalisten Mindestlohn 3 UWG OLG Köln Sperrabrede Sitzverlegung ransomware Exklusivitätsklausel c/o Compliance Rabattangaben Dokumentationspflicht Hotels Arbeitsvertrag Online Marketing custom audience Booking.com Authentifizierung ePrivacy Schadenersatz Telefon Haftungsrecht Duldungsvollmacht Home-Office Bundesmeldegesetz Recht urheberrechtsschutz Boehmermann Meinung Extremisten informationspflichten data Verfügbarkeit Zustellbevollmächtigter fotos Markenrecht Auftragsdatenverarbeitung HSMA entgeltgleichheit Flugzeug Scam Chat kündigungsschutz Produktempfehlungen Internet E-Commerce Anonymisierung hate speech Unionsmarke Urteil Einverständnis Freelancer verlinkung Jahresrückblick Umtausch Stellenangebot Domainrecht Direktmarketing Conversion #emd15 fristen zugangsvereitelung Online Shopping EC-Karten Diskriminierung Kinderrechte Lizenzrecht Interview Kundenbewertungen Expedia.com EuGH Werbung Hausrecht Wahlen Onlineshop Annual Return Double-Opt-In PPC #bsen technik recht am eigenen bild Hack Hacking SSO Insolvenz Erschöpfungsgrundsatz Einzelhandel AIDA wetteronline.de Kleinanlegerschutz DSGVO Travel Industry Medienprivileg Ofcom Markensperre Custom Audiences Dynamic Keyword Insertion Geschmacksmuster Hotelsterne Sicherheitslücke Verbandsklage Beweislast Kekse Webdesign Notice & Take Down Behinderungswettbewerb Gepäck Ruby on Rails Meldepflicht TeamSpirit Pressekodex Filesharing gesellschaftsrecht OTMR datenverlust Facebook verbraucherstreitbeilegungsgesetz Check-in Kartellrecht Ratenparität Suchmaschinenbetreiber Analytics neu

Die Rechtsanwaltssozietät Spirit Legal LLP berät in- und ausländische Unternehmen mit internationaler Ausrichtung. Unser fachlicher Beratungsschwerpunkt liegt in den Bereichen E-Commerce, Gesellschafts-, Wettbewerbs-, Marken-, IT- und Datenschutzrecht. Dank unserer Branchenerfahrung sind wir in rechtlichen Fragen der spezialisierte Ansprechpartner für Start-ups, Reiseunternehmen und die Hotellerie.