Pressemitteilung: „Mission Lifeline“-Kapitän erwirkt Gegendarstellung

Gegendarstellung in der Druckausgabe der Bild-Zeitung

„Mission Lifeline“-Kapitän erwirkt mit Hilfe von Spirit Legal LLP Gegendarstellung von BILD, Epoch Times, News.de und Freie Welt

Spirit Legal LLP Rechtsanwälte haben für den Kapitän der Seenotretter von „Mission Lifeline“, Claus-Peter Reisch, gegen verschiedene Medien Ansprüche auf Unterlassung, Gegendarstellung und Widerruf ihrer Berichterstattung durchgesetzt.

Eine ganze Reihe von Medien hatte Ende Januar behauptet, dass Claus-Peter Reisch in Malta wegen Schleuserei vor Gericht stehe. Tatsächlich geht es in dem Gerichtsverfahren in Malta allerdings lediglich um die falsche Registrierung eines Schiffes. Deshalb mussten in den vergangenen Tagen unter anderem BILD (Print), BILD Online, Epoch Times, News.de und die Freie Welt entsprechende Gegendarstellungen veröffentlichen.

Zudem haben Spirit Legal LLP Rechtsanwälte auch für den Verein der Seenotretter von Mission Lifeline e.V. Ansprüche auf Gegendarstellung und Widerruf gegen die Junge Freiheit und die Freie Welt durchgesetzt, weil diese behauptet hatten, Erzbischof Reinhard Marx habe an den Mission Lifeline e.V. zum zweiten Mal einen Betrag von EUR 50.000,00 gespendet. Tatsächlich gab es aber keine zweite Spende des Erzbischofs an den Verein.

Dazu Rechtsanwalt Dr. Jonas Kahl, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht bei Spirit Legal LLP:

„Wenn Medien unwahre Tatsachenbehauptungen verbreiten, stehen den davon Betroffenen eine Reihe rechtlicher Ansprüche zu. Diese reichen von einer Unterlassungsverpflichtung bis hin zur Gegendarstellung. Wir haben solche Ansprüche für unsere Mandanten, den Mission Lifeline e.V. und dessen Kapitän Claus-Peter Reisch, erfolgreich gegen eine ganze Reihe von Medien durchgesetzt. Die Beispiele zeigen, dass der Kampf gegen Fake News erfolgreich sein kann.“

Domainrecht LMIV Extremisten Kennzeichnung Hotels Urteile Löschung Suchfunktion Tracking § 5 UWG Freelancer Vergütung information technology gender pay gap Rechtsanwaltsfachangestellte Custom Audiences fristen Datengeheimnis britain Weihnachten Scam ISPs Persönlichkeitsrecht TeamSpirit E-Mail-Marketing Corporate Housekeeping ePrivacy EuGH anwaltsserie Suchmaschinenbetreiber Lizenzrecht geldwäsche Schadenersatz Europarecht fake news Bildrechte drohnengesetz Kapitalmarkt LinkedIn informationstechnologie Gäste selbstanlageverfahren Keyword-Advertising Opentable IT-Sicherheit Kosmetik besondere Darstellung Urteil Ofcom Amazon verlinkung Barcamp Europa Doxing Tipppfehlerdomain § 5 MarkenG Stellenausschreibung technology HSMA kommunen schule online werbung Markeneintragung Resort § 24 MarkenG Customer Service Filesharing Art. 13 GMV Schadensfall Handelsregister data security bgh Home-Office Referendar Boehmermann markenanmeldung Schleichwerbung copter Fotografen § 15 MarkenG E-Mail WLAN §75f HGB Einwilligungsgestaltung Journalisten Internet of Things gezielte Behinderung Bundeskartellamt 3 UWG Prozessrecht Kekse Arbeitsvertrag Textilien KUG Unterlassung Geschmacksmuster Hinweispflichten Presserecht Produktempfehlungen Beweislast Gesundheit PPC Online Marketing Lebensmittel Ferienwohnung fotos Apps Markensperre Schöpfungshöhe Hack Insolvenz Wettbewerb Werbung wallart Vertrauen Restaurant data Event Anmeldung events Neujahr Dynamic Keyword Insertion Leaks Dark Pattern EC-Karten Kennzeichnungskraft Sitzverlegung News neu Flugzeug Entschädigung DSGVO Online Shopping Recht email marketing veröffentlichung Auftragsverarbeitung technik Social Networks Unlauterer Wettbewerb Hacking Touristik ransomware Creative Commons Leipzig transparenzregister Blog Travel Industry Herkunftsfunktion Xing zugangsvereitelung NetzDG Geschäftsführer Direktmarketing Medienrecht Messe Erschöpfungsgrundsatz data privacy Berlin Reise Hotel Website E-Commerce Foto FTC Urlaub Verfügbarkeit Online-Bewertungen Überwachung Evil Legal Wettbewerbsrecht Marke Minijob A1-Bescheinigung Facebook Hotelkonzept Osteopathie Kündigung Presse Einstellungsverbot recht am eigenen bild Kundendaten unternehmensrecht Hotelsterne Pressekodex Ruby on Rails Google Rabattangaben Gepäck gdpr right of publicity Adwords 5 UWG brexit handelsrecht Privacy Dokumentationspflicht Data Protection Künstliche Intelligenz Bestpreisklausel

Die Rechtsanwaltssozietät Spirit Legal LLP berät in- und ausländische Unternehmen mit internationaler Ausrichtung. Unser fachlicher Beratungsschwerpunkt liegt in den Bereichen E-Commerce, Gesellschafts-, Wettbewerbs-, Marken-, IT- und Datenschutzrecht. Dank unserer Branchenerfahrung sind wir in rechtlichen Fragen der spezialisierte Ansprechpartner für Start-ups, Reiseunternehmen und die Hotellerie.