Pressemitteilung: „Mission Lifeline“-Kapitän erwirkt Gegendarstellung

Gegendarstellung in der Druckausgabe der Bild-Zeitung

„Mission Lifeline“-Kapitän erwirkt mit Hilfe von Spirit Legal LLP Gegendarstellung von BILD, Epoch Times, News.de und Freie Welt

Spirit Legal LLP Rechtsanwälte haben für den Kapitän der Seenotretter von „Mission Lifeline“, Claus-Peter Reisch, gegen verschiedene Medien Ansprüche auf Unterlassung, Gegendarstellung und Widerruf ihrer Berichterstattung durchgesetzt.

Eine ganze Reihe von Medien hatte Ende Januar behauptet, dass Claus-Peter Reisch in Malta wegen Schleuserei vor Gericht stehe. Tatsächlich geht es in dem Gerichtsverfahren in Malta allerdings lediglich um die falsche Registrierung eines Schiffes. Deshalb mussten in den vergangenen Tagen unter anderem BILD (Print), BILD Online, Epoch Times, News.de und die Freie Welt entsprechende Gegendarstellungen veröffentlichen.

Zudem haben Spirit Legal LLP Rechtsanwälte auch für den Verein der Seenotretter von Mission Lifeline e.V. Ansprüche auf Gegendarstellung und Widerruf gegen die Junge Freiheit und die Freie Welt durchgesetzt, weil diese behauptet hatten, Erzbischof Reinhard Marx habe an den Mission Lifeline e.V. zum zweiten Mal einen Betrag von EUR 50.000,00 gespendet. Tatsächlich gab es aber keine zweite Spende des Erzbischofs an den Verein.

Dazu Rechtsanwalt Dr. Jonas Kahl, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht bei Spirit Legal LLP:

„Wenn Medien unwahre Tatsachenbehauptungen verbreiten, stehen den davon Betroffenen eine Reihe rechtlicher Ansprüche zu. Diese reichen von einer Unterlassungsverpflichtung bis hin zur Gegendarstellung. Wir haben solche Ansprüche für unsere Mandanten, den Mission Lifeline e.V. und dessen Kapitän Claus-Peter Reisch, erfolgreich gegen eine ganze Reihe von Medien durchgesetzt. Die Beispiele zeigen, dass der Kampf gegen Fake News erfolgreich sein kann.“

§ 5 MarkenG Wettbewerbsbeschränkung Stellenangebot Opentable OTMR Google Schadensfall Europarecht Gesundheit videoüberwachung Beweislast Barcamp Travel Industry Panoramafreiheit Asien A1-Bescheinigung EuGH Artificial Intelligence Bundeskartellamt Reiserecht verlinken Datenpanne Datenschutz PSD2 Gepäck Schleichwerbung total buy out Amazon Wettbewerbsverbot § 15 MarkenG Haftung Urlaub drohnen Website Löschungsanspruch Osteopathie Behinderungswettbewerb Verbandsklage BDSG Rechtsanwaltsfachangestellte Hotels fristen JointControl Urteil Foto gdpr Personenbezogene Daten Cyber Security § 4 UWG information technology Marke Löschung Namensrecht wetteronline.de Webdesign Verfügbarkeit Künstliche Intelligenz Kleinanlegerschutz Erbe Gaming Disorder Hacking Medienstaatsvertrag Bildung § 5 UWG Hotelrecht Einstellungsverbot Blog Kartellrecht Vergütungsmodelle Kundenbewertungen verbraucherstreitbeilegungsgesetz transparenzregister Mindestlohn Vergleichsportale gender pay gap Digitalwirtschaft Meinung EC-Karten Wettbewerb NetzDG Hausrecht informationstechnologie München Flugzeug Conversion Notice & Take Down Hotelkonzept Überwachung Team LG Hamburg Weihnachten Markeneintragung Social Media Internet of Things Custom Audiences Influencer berufspflicht recht am eigenen bild Rechtsprechung Werbung Zustellbevollmächtigter Impressum GmbH Auftragsverarbeitung Einwilligungsgestaltung Hotelvermittler arbeitnehmer E-Commerce Xing Unternehmensgründung nutzungsrechte Medienprivileg Check-in Expedia.com technology Messe Alexa UWG custom audience Social Engineering Einzelhandel 2014 Home-Office copter FTC Interview Geschäftsgeheimnis Google AdWords Informationsfreiheit Konferenz AfD Entschädigung Boehmermann Preisangabenverordnung Hinweispflichten right of publicity Kunsturhebergesetz Polen Rückgaberecht Bußgeld Autocomplete Online Marketing Soziale Netzwerke Kündigung Onlineplattform Panorama Presse Annual Return New Work Presserecht Bildrechte Filesharing Marketing USA Social Networks c/o Education Sperrwirkung Datengeheimnis Domainrecht Minijob Recht Know How Sponsoren § 24 MarkenG Dark Pattern Facebook Single Sign-On Störerhaftung OLG Köln Gastronomie Art. 13 GMV Geschmacksmuster Anonymisierung Datenschutzbeauftragter Markensperre Diskriminierung ITB Twitter Abhören Online-Bewertungen Europawahl Scam Beacons Beschäftigtendatenschutz Reise IT-Sicherheit Schöpfungshöhe Vertrauen Persönlichkeitsrecht gesellschaftsrecht Big Data Voice Assistant Kundenbewertung Einverständnis Hotellerie Event Wettbewerbsrecht drohnengesetz EU-Textilkennzeichnungsverordnung