Pressemitteilung: „Mission Lifeline“-Kapitän erwirkt Gegendarstellung

Gegendarstellung in der Druckausgabe der Bild-Zeitung

„Mission Lifeline“-Kapitän erwirkt mit Hilfe von Spirit Legal LLP Gegendarstellung von BILD, Epoch Times, News.de und Freie Welt

Spirit Legal LLP Rechtsanwälte haben für den Kapitän der Seenotretter von „Mission Lifeline“, Claus-Peter Reisch, gegen verschiedene Medien Ansprüche auf Unterlassung, Gegendarstellung und Widerruf ihrer Berichterstattung durchgesetzt.

Eine ganze Reihe von Medien hatte Ende Januar behauptet, dass Claus-Peter Reisch in Malta wegen Schleuserei vor Gericht stehe. Tatsächlich geht es in dem Gerichtsverfahren in Malta allerdings lediglich um die falsche Registrierung eines Schiffes. Deshalb mussten in den vergangenen Tagen unter anderem BILD (Print), BILD Online, Epoch Times, News.de und die Freie Welt entsprechende Gegendarstellungen veröffentlichen.

Zudem haben Spirit Legal LLP Rechtsanwälte auch für den Verein der Seenotretter von Mission Lifeline e.V. Ansprüche auf Gegendarstellung und Widerruf gegen die Junge Freiheit und die Freie Welt durchgesetzt, weil diese behauptet hatten, Erzbischof Reinhard Marx habe an den Mission Lifeline e.V. zum zweiten Mal einen Betrag von EUR 50.000,00 gespendet. Tatsächlich gab es aber keine zweite Spende des Erzbischofs an den Verein.

Dazu Rechtsanwalt Dr. Jonas Kahl, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht bei Spirit Legal LLP:

„Wenn Medien unwahre Tatsachenbehauptungen verbreiten, stehen den davon Betroffenen eine Reihe rechtlicher Ansprüche zu. Diese reichen von einer Unterlassungsverpflichtung bis hin zur Gegendarstellung. Wir haben solche Ansprüche für unsere Mandanten, den Mission Lifeline e.V. und dessen Kapitän Claus-Peter Reisch, erfolgreich gegen eine ganze Reihe von Medien durchgesetzt. Die Beispiele zeigen, dass der Kampf gegen Fake News erfolgreich sein kann.“

Privacy copter EuGH Spitzenstellungsbehauptung data security Presse Cyber Security Dynamic Keyword Insertion Medienstaatsvertrag markenanmeldung kündigungsschutz Scam Impressum Hack Annual Return Verfügbarkeit Hotels Touristik Mindestlohn Direktmarketing Google Job Entschädigung Leaks Umtausch Einwilligung Content-Klau wetteronline.de Consent Management Einzelhandel PPC Human Resource Management Radikalisierung gender pay gap Freelancer verlinken Lebensmittel Vertragsgestaltung Gesundheit Reiserecht bgh Rückgaberecht data NetzDG britain Filesharing Auftragsverarbeitung Europa email marketing Urheberrecht Auftragsdatenverarbeitung Einwilligungsgestaltung Verlängerung veröffentlichung Künstliche Intelligenz besondere Darstellung PSD2 Abmahnung Boehmermann Art. 13 GMV whatsapp Soziale Netzwerke Domainrecht neu A1-Bescheinigung Unternehmensgründung Marketing Onlineshop Registered Kundenbewertungen Erdogan Geschäftsgeheimnis Double-Opt-In Big Data Kleinanlegerschutz Onlinevertrieb Medienprivileg Bestandsschutz 5 UWG Tracking Customer Service AGB Werbekennzeichnung Niederlassungsfreiheit § 24 MarkenG html5 Irreführung Schadensfall Hacking Handynummer § 15 MarkenG ITB Datenpanne E-Mail Buchungsportal Bestpreisklausel Expedia.com gdpr AIDA Email Travel Industry Datengeheimnis handelsrecht Auslandszustellung Bewertung Doxing Werktitel anwaltsserie Beacons Creative Commons News Hinweispflichten Reise Suchfunktion Artificial Intelligence Online-Portale Suchmaschinen Online Shopping § 4 UWG c/o Fotografie Markeneintragung Kundenbewertung Kennzeichnung USPTO Europarecht Datenportabilität Sponsoring Google AdWords Machine Learning informationspflichten Geschäftsanschrift Class Action Suchalgorithmus Unterlassungsansprüche LG Köln Bundeskartellamt Wettbewerb Kritik Vertragsrecht Lizenzrecht information technology ReFa Heilkunde Custom Audiences Data Breach SEA Digitalwirtschaft Pressekodex Schleichwerbung Blog Beschäftigtendatenschutz Sampling right of publicity targeting Videokonferenz Gesamtpreis AfD USA Autocomplete Bildrechte Corporate Housekeeping Evil Legal TikTok New Work Gesetz Ruby on Rails Ferienwohnung Diskriminierung zugangsvereitelung Polen Minijob Bildung Kunsturhebergesetz Preisauszeichnung verbraucherstreitbeilegungsgesetz Vergütungsmodelle BDSG Verbandsklage Abwerbeverbot Internet Hotellerie Education data privacy Insolvenz Wahlen ISPs informationstechnologie Leipzig Ring UWG Informationsfreiheit Preisangabenverordnung Stellenausschreibung HipHop Amazon Datenschutz Arbeitsrecht Urteile HSMA