Pressemitteilung: „Mission Lifeline“-Kapitän erwirkt Gegendarstellung

Gegendarstellung in der Druckausgabe der Bild-Zeitung

„Mission Lifeline“-Kapitän erwirkt mit Hilfe von Spirit Legal LLP Gegendarstellung von BILD, Epoch Times, News.de und Freie Welt

Spirit Legal LLP Rechtsanwälte haben für den Kapitän der Seenotretter von „Mission Lifeline“, Claus-Peter Reisch, gegen verschiedene Medien Ansprüche auf Unterlassung, Gegendarstellung und Widerruf ihrer Berichterstattung durchgesetzt.

Eine ganze Reihe von Medien hatte Ende Januar behauptet, dass Claus-Peter Reisch in Malta wegen Schleuserei vor Gericht stehe. Tatsächlich geht es in dem Gerichtsverfahren in Malta allerdings lediglich um die falsche Registrierung eines Schiffes. Deshalb mussten in den vergangenen Tagen unter anderem BILD (Print), BILD Online, Epoch Times, News.de und die Freie Welt entsprechende Gegendarstellungen veröffentlichen.

Zudem haben Spirit Legal LLP Rechtsanwälte auch für den Verein der Seenotretter von Mission Lifeline e.V. Ansprüche auf Gegendarstellung und Widerruf gegen die Junge Freiheit und die Freie Welt durchgesetzt, weil diese behauptet hatten, Erzbischof Reinhard Marx habe an den Mission Lifeline e.V. zum zweiten Mal einen Betrag von EUR 50.000,00 gespendet. Tatsächlich gab es aber keine zweite Spende des Erzbischofs an den Verein.

Dazu Rechtsanwalt Dr. Jonas Kahl, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht bei Spirit Legal LLP:

„Wenn Medien unwahre Tatsachenbehauptungen verbreiten, stehen den davon Betroffenen eine Reihe rechtlicher Ansprüche zu. Diese reichen von einer Unterlassungsverpflichtung bis hin zur Gegendarstellung. Wir haben solche Ansprüche für unsere Mandanten, den Mission Lifeline e.V. und dessen Kapitän Claus-Peter Reisch, erfolgreich gegen eine ganze Reihe von Medien durchgesetzt. Die Beispiele zeigen, dass der Kampf gegen Fake News erfolgreich sein kann.“

Single Sign-On whatsapp Meldepflicht Datenpanne Beleidigung Crowdfunding Verpackungsgesetz #bsen Hotellerie JointControl Internet Linkhaftung Mindestlohn Produktempfehlungen München Apps Hackerangriff Touristik zahlungsdienst Kennzeichnung Wahlen Hotelvermittler Neujahr Instagram Erschöpfungsgrundsatz Algorithmus Transparenz KUG Foto datenverlust Deep Fake total buy out verlinken Team Spirit Annual Return urheberrechtsschutz Hacking Weihnachten Journalisten LG Hamburg 2014 videoüberwachung Künstliche Intelligenz Conversion Löschung Scam § 24 MarkenG Direktmarketing Unterlassung Europa Kapitalmarkt Spirit Legal Urheberrecht Google Registered Reisen Art. 13 GMV Kennzeichnungskraft Rabattangaben WLAN Onlinevertrieb Bildrechte Hack Dynamic Keyword Insertion handel Medienprivileg Exklusivitätsklausel Geschäftsanschrift brexit Werktitel Presse Blog OTMR Referendar Custom Audiences Analytics Lohnfortzahlung Spitzenstellungsbehauptung Tracking Buchungsportal transparenzregister entgeltgleichheit Recap Lizenzrecht Niederlassungsfreiheit Zahlungsdaten Double-Opt-In Urteile Social Networks markenanmeldung Machine Learning kinderfotos Filesharing Fotografen Leaks Geschmacksmuster Reiserecht geldwäsche Jugendschutzfilter Travel Industry Hotels Unionsmarke Data Breach Kleinanlegerschutz Handynummer events Gaming Disorder Meinungsfreiheit Einwilligungsgestaltung USPTO Kunsturhebergesetz Insolvenz Human Resource Management Persönlichkeitsrecht Medienstaatsvertrag Datenschutzbeauftragter Zustellbevollmächtigter Doxing Kinder hate speech Werbekennzeichnung Unterlassungsansprüche Recht Sperrabrede information technology Kosmetik Social Engineering Kartellrecht Abhören Online Marketing News Evil Legal Haftungsrecht Social Media SEA verlinkung Sperrwirkung Personenbezogene Daten Authentifizierung §75f HGB Handelsregister Minijob E-Mail-Marketing wetteronline.de Job Berlin Infosec Limited LinkedIn Auftragsverarbeitung Datengeheimnis gesellschaftsrecht PPC Entschädigung Fotografie unternehmensrecht targeting nutzungsrechte Hotelrecht Arbeitsunfall Home-Office Finanzaufsicht patent Voice Assistant EU-Kommission Auftragsdatenverarbeitung NetzDG Prozessrecht Suchfunktion Arbeitsvertrag § 4 UWG online werbung data security ecommerce Twitter AGB technik USA drohnen Impressumspflicht Panoramafreiheit vertrag Restaurant Content-Klau Medienrecht berufspflicht Privacy Online-Bewertungen Schadensersatz #emd15 html5 Creative Commons E-Mobilität Rückgaberecht Rechtsanwaltsfachangestellte Markeneintragung Textilien Großbritannien Duldungsvollmacht Beacons