Pressemitteilung: „Mission Lifeline“-Kapitän erwirkt Gegendarstellung

Gegendarstellung in der Druckausgabe der Bild-Zeitung

„Mission Lifeline“-Kapitän erwirkt mit Hilfe von Spirit Legal LLP Gegendarstellung von BILD, Epoch Times, News.de und Freie Welt

Spirit Legal LLP Rechtsanwälte haben für den Kapitän der Seenotretter von „Mission Lifeline“, Claus-Peter Reisch, gegen verschiedene Medien Ansprüche auf Unterlassung, Gegendarstellung und Widerruf ihrer Berichterstattung durchgesetzt.

Eine ganze Reihe von Medien hatte Ende Januar behauptet, dass Claus-Peter Reisch in Malta wegen Schleuserei vor Gericht stehe. Tatsächlich geht es in dem Gerichtsverfahren in Malta allerdings lediglich um die falsche Registrierung eines Schiffes. Deshalb mussten in den vergangenen Tagen unter anderem BILD (Print), BILD Online, Epoch Times, News.de und die Freie Welt entsprechende Gegendarstellungen veröffentlichen.

Zudem haben Spirit Legal LLP Rechtsanwälte auch für den Verein der Seenotretter von Mission Lifeline e.V. Ansprüche auf Gegendarstellung und Widerruf gegen die Junge Freiheit und die Freie Welt durchgesetzt, weil diese behauptet hatten, Erzbischof Reinhard Marx habe an den Mission Lifeline e.V. zum zweiten Mal einen Betrag von EUR 50.000,00 gespendet. Tatsächlich gab es aber keine zweite Spende des Erzbischofs an den Verein.

Dazu Rechtsanwalt Dr. Jonas Kahl, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht bei Spirit Legal LLP:

„Wenn Medien unwahre Tatsachenbehauptungen verbreiten, stehen den davon Betroffenen eine Reihe rechtlicher Ansprüche zu. Diese reichen von einer Unterlassungsverpflichtung bis hin zur Gegendarstellung. Wir haben solche Ansprüche für unsere Mandanten, den Mission Lifeline e.V. und dessen Kapitän Claus-Peter Reisch, erfolgreich gegen eine ganze Reihe von Medien durchgesetzt. Die Beispiele zeigen, dass der Kampf gegen Fake News erfolgreich sein kann.“

EU-Kosmetik-Verordnung ePrivacy Zustellbevollmächtigter Einverständnis Unionsmarke Messe Mindestlohn Customer Service Kündigung Internetrecht E-Commerce Markensperre Kapitalmarkt Entschädigung neu Minijob Werbekennzeichnung E-Mail 5 UWG html5 Buchungsportal Apps Know How Vertragsgestaltung Suchmaschinenbetreiber Artificial Intelligence Preisauszeichnung britain Machine Learning Europawahl Vertragsrecht Authentifizierung Spitzenstellungsbehauptung Onlineplattform Datenschutzrecht Rechtsprechung Onlineshop Löschung Alexa c/o Großbritannien ecommerce jahresabschluss Xing Unlauterer Wettbewerb Osteopathie Custom Audiences Blog Newsletter events Website Polen Hotels Art. 13 GMV Löschungsanspruch Deep Fake datenverlust Arbeitsrecht videoüberwachung Hotel Hotelrecht Irreführung Spielzeug Auftragsverarbeitung Social Engineering zahlungsdienst LikeButton Influencer Haftung Neujahr JointControl Urteil News kündigungsschutz Reise Trademark Webdesign Social Networks Mitarbeiterfotografie fotos hate speech Bestandsschutz gender pay gap Geschäftsanschrift handel Hack Nutzungsrecht Kundenbewertungen informationspflichten Check-in Abmahnung Rabattangaben Namensrecht Bundeskartellamt TeamSpirit Freelancer ReFa Bundesmeldegesetz fristen Anmeldung Informationspflicht ISPs Filesharing EU-Kommission Online Marketing Marke Hotelsterne Education handelsrecht Beleidigung Crowdfunding Scam Arbeitsvertrag Keyword-Advertising Unternehmensgründung Auftragsdatenverarbeitung Lohnfortzahlung LMIV Amazon verbraucherstreitbeilegungsgesetz Consent Management Internet Rechtsanwaltsfachangestellte Hotelkonzept Datenportabilität Google Sperrwirkung Panorama data security Beacons Gesetz Produktempfehlungen fake news Meinung Voice Assistant Meldepflicht Marketing transparenzregister Interview Werbung Informationsfreiheit Pressekodex Hinweispflichten kommunen email marketing arbeitnehmer Kinder Lebensmittel EuGH Sperrabrede Einzelhandel Plattformregulierung Corporate Housekeeping LG Köln § 24 MarkenG Überwachung Sponsoring Barcamp Vertrauen Ratenparität Dynamic Keyword Insertion Event Datenpanne Datenschutzbeauftragter data Umtausch Kundenbewertung ransom verlinkung Asien Flugzeug Compliance A1-Bescheinigung technology Erdogan verlinken Algorithmus Transparenz Resort Kartellrecht Unterlassungsansprüche Urteile Einstellungsverbot Opentable GmbH Fotografen patent AfD Beschäftigtendatenschutz Persönlichkeitsrecht Behinderungswettbewerb right of publicity Chat Gesundheit Midijob 3 UWG Registered Recht Konferenz Bildrechte Kennzeichnungskraft