Pressemitteilung: „Mission Lifeline“-Kapitän erwirkt Gegendarstellung

Gegendarstellung in der Druckausgabe der Bild-Zeitung

„Mission Lifeline“-Kapitän erwirkt mit Hilfe von Spirit Legal LLP Gegendarstellung von BILD, Epoch Times, News.de und Freie Welt

Spirit Legal LLP Rechtsanwälte haben für den Kapitän der Seenotretter von „Mission Lifeline“, Claus-Peter Reisch, gegen verschiedene Medien Ansprüche auf Unterlassung, Gegendarstellung und Widerruf ihrer Berichterstattung durchgesetzt.

Eine ganze Reihe von Medien hatte Ende Januar behauptet, dass Claus-Peter Reisch in Malta wegen Schleuserei vor Gericht stehe. Tatsächlich geht es in dem Gerichtsverfahren in Malta allerdings lediglich um die falsche Registrierung eines Schiffes. Deshalb mussten in den vergangenen Tagen unter anderem BILD (Print), BILD Online, Epoch Times, News.de und die Freie Welt entsprechende Gegendarstellungen veröffentlichen.

Zudem haben Spirit Legal LLP Rechtsanwälte auch für den Verein der Seenotretter von Mission Lifeline e.V. Ansprüche auf Gegendarstellung und Widerruf gegen die Junge Freiheit und die Freie Welt durchgesetzt, weil diese behauptet hatten, Erzbischof Reinhard Marx habe an den Mission Lifeline e.V. zum zweiten Mal einen Betrag von EUR 50.000,00 gespendet. Tatsächlich gab es aber keine zweite Spende des Erzbischofs an den Verein.

Dazu Rechtsanwalt Dr. Jonas Kahl, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht bei Spirit Legal LLP:

„Wenn Medien unwahre Tatsachenbehauptungen verbreiten, stehen den davon Betroffenen eine Reihe rechtlicher Ansprüche zu. Diese reichen von einer Unterlassungsverpflichtung bis hin zur Gegendarstellung. Wir haben solche Ansprüche für unsere Mandanten, den Mission Lifeline e.V. und dessen Kapitän Claus-Peter Reisch, erfolgreich gegen eine ganze Reihe von Medien durchgesetzt. Die Beispiele zeigen, dass der Kampf gegen Fake News erfolgreich sein kann.“

Double-Opt-In Technologie Preisangabenverordnung wetteronline.de Kundenbewertungen Europawahl information technology ecommerce New Work Nutzungsrecht Xing Datenschutz Prozessrecht YouTube USPTO Zahlungsdaten Textilien Team Spirit Bundeskartellamt Hotellerie Gesetz Handelsregister Osteopathie Schöpfungshöhe Bachblüten Trademark ISPs KUG Phishing Internet of Things Bundesmeldegesetz SEA Löschungsanspruch Kundendaten Berlin Unterlassung Spitzenstellungsbehauptung Produktempfehlungen Neujahr Kennzeichnung Rückgaberecht Unterlassungsansprüche anwaltsserie Google ITB Duldungsvollmacht events Kinderrechte Job Schadensfall Abwerbeverbot Privacy Irreführung EuGH technology IT-Sicherheit Referendar Einwilligungsgestaltung § 5 MarkenG Erdogan Verbandsklage custom audience Verlängerung Urteil Erbe verlinkung Medienstaatsvertrag Human Resource Management kinderfotos Lebensmittel Datenschutzbeauftragter Team Ratenparität Herkunftsfunktion informationstechnologie Auftragsverarbeitung Reise Schadensersatz Hotelsterne CNIL Kapitalmarkt Haftung drohnengesetz Verpackungsgesetz Infosec Presserecht Tracking PPC Registered whatsapp Bildrechte Art. 13 GMV Urheberrecht Insolvenz Löschung Conversion Kundenbewertung Abhören Rechtsprechung Social Engineering zugangsvereitelung html5 Data Breach Apps Werbekennzeichnung Google AdWords Social Networks Handynummer ePrivacy Umtausch Urheberrechtsreform LinkedIn Touristik Facebook Twitter Influencer Customer Service Boehmermann Wettbewerbsverbot Anonymisierung Sicherheitslücke E-Mail-Marketing Deep Fake Weihnachten Onlineplattform bgh Big Data Pressekodex EC-Karten Heilkunde ransom Kritik Facial Recognition fotos LG Köln Datenportabilität Suchfunktion 3 UWG Machine Learning Stellenausschreibung Informationspflicht Gäste Tipppfehlerdomain § 4 UWG Bestpreisklausel Expedia.com technik Autocomplete berufspflicht gdpr Beweislast ReFa Hausrecht Journalisten Vertragsrecht Algorithmen Radikalisierung Ofcom Abmahnung Bestandsschutz transparenzregister GmbH Datenschutzerklärung Jugendschutzfilter Datenschutzgesetz Extremisten FTC Voice Assistant LMIV Interview Pseudonomisierung E-Mobilität Crowdfunding fristen hate speech Email JointControl Bußgeld Sperrabrede vertrag Hacking Asien Foto Werbung informationspflichten Rechtsanwaltsfachangestellte Vergleichsportale Online Shopping selbstanlageverfahren Chat Presse Dynamic Keyword Insertion Artificial Intelligence urheberrechtsschutz Wettbewerbsrecht FashionID Meinungsfreiheit Plattformregulierung Blog Meldepflicht