Pressemitteilung: „Mission Lifeline“-Kapitän erwirkt Gegendarstellung

Gegendarstellung in der Druckausgabe der Bild-Zeitung

„Mission Lifeline“-Kapitän erwirkt mit Hilfe von Spirit Legal LLP Gegendarstellung von BILD, Epoch Times, News.de und Freie Welt

Spirit Legal LLP Rechtsanwälte haben für den Kapitän der Seenotretter von „Mission Lifeline“, Claus-Peter Reisch, gegen verschiedene Medien Ansprüche auf Unterlassung, Gegendarstellung und Widerruf ihrer Berichterstattung durchgesetzt.

Eine ganze Reihe von Medien hatte Ende Januar behauptet, dass Claus-Peter Reisch in Malta wegen Schleuserei vor Gericht stehe. Tatsächlich geht es in dem Gerichtsverfahren in Malta allerdings lediglich um die falsche Registrierung eines Schiffes. Deshalb mussten in den vergangenen Tagen unter anderem BILD (Print), BILD Online, Epoch Times, News.de und die Freie Welt entsprechende Gegendarstellungen veröffentlichen.

Zudem haben Spirit Legal LLP Rechtsanwälte auch für den Verein der Seenotretter von Mission Lifeline e.V. Ansprüche auf Gegendarstellung und Widerruf gegen die Junge Freiheit und die Freie Welt durchgesetzt, weil diese behauptet hatten, Erzbischof Reinhard Marx habe an den Mission Lifeline e.V. zum zweiten Mal einen Betrag von EUR 50.000,00 gespendet. Tatsächlich gab es aber keine zweite Spende des Erzbischofs an den Verein.

Dazu Rechtsanwalt Dr. Jonas Kahl, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht bei Spirit Legal LLP:

„Wenn Medien unwahre Tatsachenbehauptungen verbreiten, stehen den davon Betroffenen eine Reihe rechtlicher Ansprüche zu. Diese reichen von einer Unterlassungsverpflichtung bis hin zur Gegendarstellung. Wir haben solche Ansprüche für unsere Mandanten, den Mission Lifeline e.V. und dessen Kapitän Claus-Peter Reisch, erfolgreich gegen eine ganze Reihe von Medien durchgesetzt. Die Beispiele zeigen, dass der Kampf gegen Fake News erfolgreich sein kann.“

Textilien Verpackungsgesetz NetzDG Exklusivitätsklausel Recht Kündigung KUG Mindestlohn neu Datenpanne privacy shield Schleichwerbung Recap Künstliche Intelligenz Midijob Europa 3 UWG events Onlineshop Autocomplete PPC Crowdfunding Unionsmarke informationstechnologie Suchmaschinenbetreiber Geschäftsführer Hotel Nutzungsrecht Foto USA Algorithmen Unternehmensgründung Keyword-Advertising Gäste #bsen Analytics Verfügbarkeit Urheberrechtsreform Vertragsrecht Geschäftsanschrift Finanzaufsicht Amazon Haftung total buy out E-Mail-Marketing Großbritannien Distribution Medienprivileg datenverlust Löschung Education Vergütungsmodelle Soziale Netzwerke Check-in Datensicherheit Kundenbewertungen Google AdWords Datenschutzerklärung Urteil Kosmetik Class Action berufspflicht Unterlassung nutzungsrechte Sicherheitslücke Panorama drohnengesetz Bildrecherche 5 UWG Selbstverständlichkeiten § 24 MarkenG New Work CNIL arbeitnehmer information technology Resort Kennzeichnungskraft Internetrecht Webdesign Polen Anonymisierung Sperrwirkung Journalisten Heilkunde Bachblüten Werktitel Prozessrecht Datenschutzrecht email marketing Europarecht Influencer data security Vergütung Extremisten Abmahnung EU-Kosmetik-Verordnung AIDA Art. 13 GMV patent Osteopathie gender pay gap Evil Legal Sitzverlegung vertrag gezielte Behinderung Verlängerung Marketing Data Breach Conversion OLG Köln Erschöpfungsgrundsatz Tracking fristen Rechtsanwaltsfachangestellte Datenschutzgesetz Geschäftsgeheimnis Impressum online werbung Pseudonomisierung Presserecht EuGH E-Commerce ePrivacy AGB Bewertung Bußgeld Datengeheimnis zahlungsdienst Wettbewerb kommunen BDSG Beweislast Online Shopping Notice & Take Down SEA Schadensfall Lohnfortzahlung Verbandsklage verbraucherstreitbeilegungsgesetz Suchalgorithmus Know How Kekse Bildrechte Asien Double-Opt-In Registered handel Werbekennzeichnung A1-Bescheinigung UWG wetteronline.de messenger Direktmarketing § 15 MarkenG Compliance Arbeitsunfall LMIV Persönlichkeitsrecht Personenbezogene Daten Kleinanlegerschutz Bildung Annual Return Gesundheit Kennzeichnung Rechtsprechung Fotografen Störerhaftung kündigungsschutz Informationsfreiheit Hotelvermittler Dark Pattern Opentable Kapitalmarkt Gesetz Kreditkarten Löschungsanspruch Reise Konferenz Einwilligungsgestaltung Finanzierung DSGVO bgh Domainrecht Leipzig brexit Irreführung Cyber Security britain Datenschutz Bestpreisklausel Kritik urheberrechtsschutz Rabattangaben targeting Reisen Onlinevertrieb Markeneintragung Filesharing schule ecommerce

Die Rechtsanwaltssozietät Spirit Legal LLP berät in- und ausländische Unternehmen mit internationaler Ausrichtung. Unser fachlicher Beratungsschwerpunkt liegt in den Bereichen E-Commerce, Gesellschafts-, Wettbewerbs-, Marken-, IT- und Datenschutzrecht. Dank unserer Branchenerfahrung sind wir in rechtlichen Fragen der spezialisierte Ansprechpartner für Start-ups, Reiseunternehmen und die Hotellerie.